NUR in Darmstadt suchen! -->  
Benutzerdefinierte Suche
Katalog - Über Luisensuche.de - Website kostenlos anmelden - Startseite --> Auf Google suchen
 
Suchen Sie auf über 500.000 Darmstädter Webseiten


:: Woog Darmstadt ::
Diese Seite ist ein Service von
Luisensuche.de - Suchmaschine für Darmstadt

 
  Woog Darmstadt
 
    Woog - Informationen
 

Der beliebte Badesee liegt im Zentrum der Stadt und bildet dennoch eine Insel der Ruhe und der Abgeschiedenheit. Der Große Woog ist nicht nur ein Ort der Erholung und des Badevergnügens, das Naturparadies ist auch Treffpunkt vieler Wasservögel, wie Stockenten, Blesshühner, Graureiher; alljährlich zieht in einem vom Badebetrieb abgetrennnten Bereich ein Pärchen des seltenen Haubentauchers seine Jungen groß. Die wunderschönen weitläufigen Parkanlagen laden zum Ausruhen und Verweilen ein.
Der Woog wurde Mitte des 16.Jahrhunderts wahrscheinlich als Löschteich angelegt. Um das Jahr 1820 fand er erstmals als öffentlicher Badeteich Erwähnung. Das Gesamtensemble, bestehend aus "Familienbad" und "Insel", steht unter Denkmalschutz. Das Funktionsgebäude auf der Familienbadseite wurde nach dem Vorbild des 1927/28 entstandenen "Frauenbades" neu erbaut und konnte 1994 der Nutzung durch das Publikum übergeben werden. (...)
Quelle: http://www.darmstadt.de/freizeit/sport/baeder/02690/

Der Große Woog (umgangssprachlich meist nur Woog) ist ein Naturbadesee in der Stadtmitte von Darmstadt. Das ca. 5,9 Hektar große und im Mittel zwei Meter tiefe Gewässer wurde bereits 1567 zusammen mit dem Kleinen Woog als Feuerlöschteich und Vergnügungswasserpark von den Landgrafen angelegt. Es speist sich aus dem Darmbach, der Darmstadt durchquert. Das Wasser ist wegen der geologischen Beschaffenheit etwas trüb. Der Kleine Woog wurde 1888 zugeschüttet und ist heute der Woogsplatz. Seit 1820 wird der Große Woog als Badesee mit zwei Badeplätzen und einer Insel genutzt. 1926/27 entstand nach Plänen des Stadtbaumeisters August Buxbaum anstelle eines Vorgängerbaus ein Damenbad. Dieses gehört zur architektonischen Stilrichtung des Expressionismus. Die Anlage wurde 1935 durch einen Zehnmeter-Sprungturm und Betonstege erweitert. Diese Wettkampfanlagen sanierte man 1989/90. (...)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Woog

Seit 1820 wird der 6 ha Fläche einnehmende "Große Woog" als Badesee genutzt. Der See liegt an der Landgraf-Georg- und Heinrich-Fuhr- Straße im Stadtgebiet Darmstadt. Ins Wasser, das wegen der geologischen Beschaffenheit etwas trüb ist, gelangt man über den ausgewiesenen öffentlichen Badestrand.
Baden/Wassersport/Aktivitäten:
Hier kann man schwimmen und Ruder- bzw. Tretboot fahren. Ein Bootsverleih und alle Einrichtungen eines städtischen Freibades sind vorhanden. Für die Kleinen gibt es eine Wasserrutsche, ein Planschbecken und einen Spielplatz.  (...)
Quelle: http://www.hr-online.de/website/rubriken/freizeit/index.jsp?rubrik=4026

 
    Woog - Adresse
Familienbad
Landgraf-Georg-Straße 121
Telefon 13-2393
64287 Darmstadt

Badestelle Insel
Heinrich-Fuhr-Straße 20
Telefon 13-2394
64287 Darmstadt
Internet:
www.darmstadt.de
Woog auf Facebook

 
    Woog - Stadtplan / Anfahrt


Größere Kartenansicht
  Woog Darmstadt
 
Diese Seite ist ein Service von Luisensuche.de. Die Suchmaschine von Darmstädtern für Darmstädter. Über die Suchfunktion oben finden Sie Webseiten aus und rund um Darmstadt. Und im Katalog noch viele weitere Angebote und Adressen.
Wenn Sie eine darmstädter Website kennen, die noch nicht bei Luisensuche gelistet ist, können Sie sie kostenlos bei Luisensuche anmelden.

Ihre Luisensuche.de
 
© Luisensuche.de | Impressum