NUR in Darmstadt suchen! -->  
Benutzerdefinierte Suche
Katalog - Über Luisensuche.de - Website kostenlos anmelden - Startseite --> Auf Google suchen
 
Suchen Sie auf über 500.000 Darmstädter Webseiten


:: SV 98 Darmstadt ::
Diese Seite ist ein Service von
Luisensuche.de - Suchmaschine für Darmstadt

 
  SV 98 Darmstadt
 
    SV 98 - Informationen
 

Am 28. Mai 1978 feierte der SV 98 seinen bislang größten Erfolg in der Vereinsgeschichte: durch einen 2:0-Sieg gegen den Topfavoriten 1. FC Nürnberg vor 26.000 Zuschauern am Böllenfalltor und ein 6:1 gegen den FK Pirmasens reichte den Lilien ein 2:2 gegen die Stuttgarter Kickers, um in die 1. Fußball-Bundesliga aufzusteigen. Die Meisterschaftsfeier legte die Darmstädter Innenstadt lahm und das Siegerteam wurde am Luisencenter von Oberbürgermeister Heinz-Winfried Sabais (SPD) in Empfang genommen. In dieser Zeit prägten Stars wie Walter Bechtold und Manfred Drexler das Gesicht des SV 98. Außerdem entstand ein weiteres Markenzeichen für den Verein, welches bis heute nationale Bekanntheit genießt: die Feierabendfußballer. Den Aufstieg in die erste Bundesliga brachte nämlich Lothar Buchmann unter den Bedingungen des sogenannten "Darmstädter Modells" zustande: Da die meisten Spieler des SV 98 einer hauptberuflichen Tätigkeit nachgingen und keine Vollprofis waren, konnte lediglich nach Feierabend trainiert werden. In der Presse entstand deshalb der Begriff der Feierabendfußballer vom Böllenfalltor. Trotz einer soliden Leistung und Siegen gegen Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, VfL Bochum und Eintracht Frankfurt stieg der Verein nur ein Jahr später wieder in die Zweitklassigkeit ab.  (...)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SV_Darmstadt_98

UNSER VEREIN. UNSERE STADT. UNSER ZUHAUSE.  (...) All das hat gezeigt: Unser Verein, der SV Darmstadt 98, ist ein lebendiger Verein! Darmstadt braucht und Darmstadt will den SV 98! Wenn es dazu tatsächlich einen Beweis gebraucht hat, dann war es das Gastspiel des FC Bayern und rund 20.000 begeisterte Fußballfans hier am Böllenfalltor! (...)
Quelle: http://lilien-bleiben-da.de/

Der von der Insolvenz bedrohte SV Darmstadt 98 kann nach dem Willen des Magistrats mit der Hilfe der Stadt rechnen.
Hintergrund: Die Stadt hat im Jahr 2001 zugunsten des SV 98 eine Ausfallbürgschaft übernommen. Grund war das Wegbrechen von Geldern nach dem Ausstieg des damaligen Hauptsponsors. Die Stadt wurde danach aus dieser Bürgschaft in Anspruch genommen. Damit schuldet der Verein der Stadt noch rund 147.000 Euro, diese Summe wird vom Verein derzeit regelmäßig in Raten getilgt.
Die Stadt Darmstadt hat ferner eine Bürgschaft zu Gunsten des Vereins wegen der Herstellung von Kunstrasenplätzen an der Nieder-Ramstädter-Straße übernommen, wo heute überwiegend Jugendmannschaften zum Einsatz kommen.  (...)
Quelle: http://www.presse-darmstadt.de/index.php?id=einzelansicht0
&no_cache=1&tx_ttnews%5BpS%5D=1219827633&tx_ttnews%5B
pointer%5D=13&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1636&tx_ttnews
%5BbackPid%5D=11

 
    SV 98 - Adresse
Sportverein Darmstadt 1898 e.V.
Nieder-Ramstädter-Straße 170
64285 Darmstadt
Internet: www.sv98.de

 
    SV 98 - Stadtplan / Anfahrt


Größere Kartenansicht
  SV 98 Darmstadt
 
Diese Seite ist ein Service von Luisensuche.de. Die Suchmaschine von Darmstädtern für Darmstädter. Über die Suchfunktion oben finden Sie Webseiten aus und rund um Darmstadt. Und im Katalog noch viele weitere Angebote und Adressen.
Wenn Sie eine darmstädter Website kennen, die noch nicht bei Luisensuche gelistet ist, können Sie sie kostenlos bei Luisensuche anmelden.

Ihre Luisensuche.de
 
© Luisensuche.de | Impressum