NUR in Darmstadt suchen! -->  
Benutzerdefinierte Suche
Katalog - Über Luisensuche.de - Website kostenlos anmelden - Startseite --> Auf Google suchen
 
Suchen Sie auf über 500.000 Darmstädter Webseiten


:: Mietspiegel Darmstadt ::
Diese Seite ist ein Service von
Luisensuche.de - Suchmaschine für Darmstadt

 
  Mietspiegel Darmstadt
 
    Mietspiegel - Informationen
 

Mietspiegel für Darmstadt 2008 Zur Berechnung der ortsüblichen Vergleichsmiete für nicht preisgebundenen Wohnraum Qualifizierter Mietspiegel im Sinne des § 558 d BGB(...) Ich freue ich mich daher über die Neuauflage des Mietspiegels 2008. Daran mitgearbeitet haben in erster Linie das Institut Wohnen und Umwelt in Darmstadt (IWU), das wieder die wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt hat, der Mieterverein Darmstadt und Umgebung e. V., Haus und Grund Darmstadt e. V., das Amtsgericht Darmstadt, die bauverein AG sowie das Amt für Wohnungswesen der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Ihnen Allen sei an dieser Stelle für die konstruktive Zusammenarbeit bei dem Projekt gedankt. Ein besonderer Dank geht natürlich an all diejenigen, die sich die Zeit genommen und sich an den ausführlichen schriftlichen Befragungen und Interviews beteiligt haben. Der Erstellung des Mietspiegels gingen eingehende Untersuchungen des Darmstädter Wohnungsmarktes durch das IWU sowie im Anschluss daran konstruktive Diskussionen zwischen den Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichen Interessensgruppen voraus. Das Ergebnis ist eine Übersicht über die ortsüblichen Vergleichsmieten für nicht preisgebundenen Wohnraum, die zum sozialen Frieden auf dem Wohnungsmarkt beiträgt. (...)
Quelle: http://www.portal-darmstadt.de/files/miete/mietspiegel_2008.pdf

(...)der Mietspiegel Darmstadt 2008 ist mit Zustimmung der beteiligten Interessenverbände von der Stadt Darmstadt verabschiedet worden.
Erfreulich aus Sicht der Mieter ist, dass sich endlich auch in Darmstadt ein Abflachen der Mietsteigerungsraten abzeichnet. Erstmals seit 1990 sind bei den meisten Wohnungskategorien lediglich mäßige Steigerungsraten zu verzeichnen. Mit der empirischen Auswertung der erhobenen Daten war wie immer das Institut für Wohnen und Umwelt betraut. Und trotz aller Schwächen, die der Mietspiegel 2003 in der praktischen Anwendung aufgeworfen hatte, wurde die Struktur des alten Mietspiegels mit umfangreichen Zu- und Abschlagstabellen beibehalten. Nur so kann die Mietenentwicklung in Darmstadt verfolgt werden. Ein Ziel, das sowohl im Sinne der Stadt Darmstadt wie auch der Interessenverbände lag. Vergleichbar ist er also geblieben der neue Mietspiegel, was allerdings überraschende Änderungen zum Mietspiegel 2003 nicht ausschließt(...)
Quelle: http://www.mieterverein-darmstadt.de/Newsdetails.13+M5a349570550.0.html

(...)Der Mietspiegel 2003 in Darmstadt führte erstmals die gute wärmetechnische Beschaffenheit als Merkmal einer Wohnung ein. Es durfte ein Mietzuschlag von 0,37 Eur pro m² Wohnraum und Monat erhoben werden, wenn der Primärenergiebedarf des Gebäudes von 175 kWh/m²/Jahr unterschritten wurde. Nach dem Darmstädter Mietspiegel 2008 sind folgende Zuschläge möglich: bei einem angepassten Primärenergiekennwert von unter 175 kWh/m2/Jahr dürfen 0,49 Eur/m2/Monat zusätzlich vom Mieter verlangt werden. Liegt der Kennwert unter 250 kWh/m2/Jahr ist ein Zuschlag von 0,37 Eur/m²/Monat möglich. Es sind nur noch Energiebedarfsausweise nach EnEV 2007 zulässig. (...)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzer-Investor-Dilemma
 
    Mietspiegel - Adresse
 
Internet: http://www.darmstadt.de/
und
http://www.portal-darmstadt.de/files/miete/mietspiegel_2008.pdf

 
    Mietspiegel - Stadtplan / Anfahrt


Größere Kartenansicht

  Mietspiegel Darmstadt
 
Diese Seite ist ein Service von Luisensuche.de. Die Suchmaschine von Darmstädtern für Darmstädter. Über die Suchfunktion oben finden Sie Webseiten aus und rund um Darmstadt. Und im Katalog noch viele weitere Angebote und Adressen.
Wenn Sie eine darmstädter Website kennen, die noch nicht bei Luisensuche gelistet ist, können Sie sie kostenlos bei Luisensuche anmelden.

Ihre Luisensuche.de
 
© Luisensuche.de | Impressum